MINT
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Bildungskontext wird der Begriff häufig genutzt, um die vier Disziplinen zu einem Bildungsbereich zusammenzufassen.
M, I, N und T haben jeweils fachspezifische Eigenheiten. Jede Disziplin beschäftigt sich mit unterschiedlichen Inhalten und hat ihre eigenen Methoden, um zu ihren jeweiligen Zielen zu gelangen. So verfügen die Disziplinen beispielsweise über spezifische Vorgehensweisen beim systematischen Forschen.
Alltagsintegrierte mathematische Bildung
Mathematik ist überall – Kinder sind in ihrem Kindergartenalltag umgeben von Zahlen, Mustern und geometrischen Formen. Grundlegend für eine alltagsintegrierte mathematische Bildung ist das Bereithalten einer kognitiv anregenden Umgebung. Kinder sind dabei auf Erwachsene angewiesen, die mit ihnen gemeinsam im Dialog die Potenziale im Alltag erkennen und zu einer Lerngelegenheit entwickeln.
Mathematik ist überall – Kinder sind in ihrem Kindergartenalltag umgeben von Zahlen, Mustern und geometrischen Formen. Grundlegend für eine alltagsintegrierte mathematische Bildung ist das Bereithalten einer kognitiv anregenden Umgebung. Kinder sind dabei auf Erwachsene angewiesen, die mit ihnen gemeinsam im Dialog die Potenziale im Alltag erkennen und zu einer Lerngelegenheit entwickeln.
Das Seminar bietet Ihnen als pädagogische Fachkräfte Impulse für einen Blick für das mathematische Potenzial in den alltäglichen Situationen bei Ihnen in der Kindertageseinrichtung – beim Essen, Waschen, beim Spielen im Gruppenraum oder beim Spaziergang. Wir wollen gemeinsam versuchen, eine Verbindung von alltagsintegrierter mathematischer und sprachlicher Bildung herzustellen und dabei mit der »mathematischen Brille auf der Nase« auch Sprachanlässe identifizieren.
Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
Kinder sind von Natur aus neugierige Forscher. Die Fortbildung fördert das Entdecken und Erforschen mathematischer und naturwissenschaftlicher Phänomene im Kita-Alltag. Pädagog*innen nutzen das natürliche Forscherinteresse der Kinder, um konkrete Erfahrungen zu ermöglichen und mathematische Zusammenhänge zu vermitteln. Durch Beobachtung und anregende Umgebungen werden Kinder unterstützt, eigene Fragen zu stellen und selbstständig nach Antworten zu suchen. Die Fortbildung bietet Fachkräften die Chance, selbst Phänomene zu erforschen und mathematische Konzepte spielerisch zu vermitteln. Dabei steht der Spaß am Entdecken im Mittelpunkt und der Austausch über Erkenntnisse wird gefördert. Die Teilnehmer erhalten praktische Anregungen, wie sie mathematische und naturwissenschaftliche Themen im Alltag aufgreifen und vertiefen können.