Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege

 

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen. 




Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam 
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache

 


Nadin Klüber

  • Projektkoordinatorin der Sprachberatung Landkreis Prignitz und Märkisch-Oderland
  • Projektkoordinatorin EDIT -  Entwicklung dialogischer Interaktion und Teilhabe
  • aktuell: Masterstudium (FU Berlin – Bildungswissenschaft, MA)
  • Kindheitspädagogin (FH Potsdam – Bildung und Erziehung in der Kindheit, BA)
  • 5 Jahre Erfahrung als Kindheitspädagogin in Kitas



Andrea Kolb

  • Psychologin und Politologin
  • seit Sommer 2019 bei der Sprachberatung
  • bisher Erwachsenenbildung vorwiegend im politischen Raum
  • 13 Jahre im Ausland gelebt, vorwiegend im afrikanischen Ausland
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, Gesprächsführung mit Eltern, (Wertschätzende) Kommunikation im Team, Kommunikationstraining/Gesprächsführung, Teamentwicklung, LeiterInnen-Coaching




Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)  
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprache und Bedürfnisse, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Raumgestaltung, Gesprächsführung, Elternabende



 


Grit Röhr

  • Erzieherin, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Förderung im Bundesprojekt Sprach Kitas
  • Sprachberaterin MOL
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • MARTE MEO Supervisorin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Anwendung Praxismaterial, Videographische Dialoganalyse, Marte Meo, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Praxishefte Handlung und Sprache




Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • aktuell: zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und Sprachberaterin im LOS



Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin 
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, Kommunikationstraining, Sprache und Bedürfnisse



Petra Hahn

  • Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
  • Koordinatorin im Netzwerk Kind
  • Horterzieherin in Meyenburg
  • Themen: Gesprächsführung Eltern/Elternabende, Partizipation, Kommunikationstraining, Worte für die Trauer finden


 


Mandy Schulze

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende 


Dunja Osiander-Hein

  • Pädagogin an einer Schule mit reformpädagogischem Ansatz
  • Theaterplastik, Bühnen- und Szenenbild
  • handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen durch die Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst
  • Themen: Sprache und Mathematik, Dialoge mit Kindern



Sarina Becker-Splittgerber

  • Studium: Frühpädagogik Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
  • Marte Meo Kollegentrainer und -Therapist
  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft am OSZ für Sozialassistenten und Erzieher
  • Themen: Dialoge im Kita-Alltag / Hosentaschendialoge, Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Gesprächsführung mit Eltern, Kommunikationstraining, Wissen teilen im Team



Romy Schönfeld

  • Studium der Frühkindlichen Bildungsforschung (M.A.) sowie Politikwissenschaft & Romanistik (M.A.)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Potsdam im Bereich der frühkindlichen Bildung
  • Projektmitarbeiterin bei IFFE e.V.
  • Freiberufliche Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Mehrjährige Tätigkeiten in der Wirtschaft (Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement)
  • Themen: Interaktionen, Partizipation, alltagsintegrierte mathematische Bildung, Zusammenarbeit mit Familien




Barbara Ehwald

  • Studium: Absolventin der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“
  • Haupt-Studium: Gesang & Schauspiel
  • Nebenfächer: Klavier, Chorleitung, Pädagogik, Psychologie, Methodik, Musikgeschichte, Musiktheorie, Tonsatz, Gehörbildung, Instrumentenlehre, Formenlehre, Dramaturgie, Opernregie, Opernchor
  • Themen: Klanggeschichten & Klangspiele auf Basis von Bildern und/oder Bilderbüchern gestalten, Singen / Stimmbildung für die Erzieher*innenstimme im Alltag -Liederspiele & gesprochener gesungener Kinderreim, Lieder begleiten können mit nur 3 - 4 Tönen und/oder Akkorden: Gitarre / Ukulele / Glockenspiel / Klavier




Nicole Wiese

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Elternberaterin/Elternbegleiterin,
  • Marte - Meo Therapeutin, langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kita Leitung
  • Themen: Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Kommunikation und Gesprächsführung mit Eltern, Partizipation im pädagogischen Alltag




Anja Liebelt

  • Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
  • Tätig als Kitaleiterin und selbständige Beraterin
  • Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von LeiterInnen



Daniela Mischnik-Sonntag

  • Dipl. Heilpädagogin und Marte-Meo-Therapist/Practitioner; Marte Meo Colleague Trainer (i.A.)
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung




Knut Balzer

  • Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
  • Themen: Kommunikation via Videokonferenz, Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Konfliktbegleitung im Hort-Alltag, Sprache bei der Methode der Kollegialen Beratung bewusst einsetzen, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung


Ulrike Boie

  • Studium von Romanistik/ Germanistik/Geschichte
  • Schauspielerin, Theaterpädagogin
  • Improvisationstheater für Kinder in Kitas
  • Themen: Theaterpädagogik - Darstellen und Gestalten, Ich spiele und jetzt spiele ich mit!

 


Ophelia Ye Feng

  • BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
  • Kindheitspädagogin. Kindheitsforscherin & Wildnispädagogin (in Ausbildung)
  • Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und Museum (Kunstinstitution)
  • Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe