Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege

 

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen. 



Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam 
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache

 


 Melanie Meisel

  • Projektkoordinatorin der Sprachberatung Prignitz und Märkisch-Oderland
  • Bildungsforscherin (MA)
  • Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (BA)




Andrea Kolb

  • Psychologin und systemischer Teamcoach
  • langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung im politischen und pädagogischen Raum in Deutschland und im afrikanischen Ausland
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Kommunikation im Team, Teamentwicklung, Kommunikation mit Eltern, Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, LeiterInnen-Coaching, Klärungshilfe, Kollegiale Beratung

 



Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)  
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprache und Bedürfnisse, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Raumgestaltung, Gesprächsführung, Elternabende



Anja Liebelt

  • Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
  • Tätig als Kitaleiterin und selbständige Beraterin
  • Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von LeiterInnen


 


Annemarie Rasche

  • Bildungsforscherin  (MA,  i.V.), Kindheitspädagogin (BA) und Ergotherapeutin
  • Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate Körperarbeit
  • langjährige Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis und Körperarbeit sowie der pädagogischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Ländern (Australien, Kanada, Deutschland und Nepal)
  • Themen: Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis; motorische Entwicklung, Wahrnehmung und kognitive Fähigkeiten

 


Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • aktuell: zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und Sprachberaterin im LOS

 


Barbara Ehwald

  • Studium: Absolventin der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“
  • Haupt-Studium: Gesang & Schauspiel
  • Nebenfächer: Klavier, Chorleitung, Pädagogik, Psychologie, Methodik, Musikgeschichte, Musiktheorie, Tonsatz, Gehörbildung, Instrumentenlehre, Formenlehre, Dramaturgie, Opernregie, Opernchor
  • Themen: Klanggeschichten & Klangspiele auf Basis von Bildern und/oder Bilderbüchern gestalten, Singen; Stimmbildung für die Erzieher*innenstimme im Alltag -Liederspiele & gesprochener gesungener Kinderreim, Lieder begleiten können mit nur 3 - 4 Tönen und/oder Akkorden: Gitarre, Ukulele, Glockenspie, Klavier



Daniela Mischnik-Sonntag

  • Dipl. Heilpädagogin und Marte-Meo-Therapist/Practitioner; Marte Meo Colleague Trainer (i.A.)
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen (Marte Meo), Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung




Frida Rebien

  • staatlich geprüfte Ergotherapeutin
  • Master für Komplementäre Medizin und Kulturwissenschaften
  • Themen: Beratung für Partizipation und Inklusion, Teilhabe für Kleinkinder/Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten, Beratung für frühkindliche Sexualität im Kindergartenalltag


Julia Giebel

  • Lehrerin und Fachleitung für Musik und Theater an einer Berliner Oberschule, freischaffende Lehrerin für Gesang, Alexandertechnik und Körperarbeit.
  • Studium: Gesang, Gesangspädagogik und Allgemeine Musikerziehung in Wuppertal und Berlin.
  • Themen: Singen, Hören und Musizieren spielerisch in den Kitaalltag einbauen, Bodypercussion, Klang- und Rhythmusimprovisation, Klanggeschichten, Stimmbildung und Sprecherziehung für Erzieher*innen


 

Julia Huwer

  • Bildungsforscherin (MA), Kindheitspädagogin (BA), staatlich anerkannte Erzieherin
  • Prozessbegleitung Kinderschutzkonzepte und Kinderrechte im Alltag
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und FH Potsdam, Projektleitung bei der Deutschen Liga für das Kind e.V.
  • Themen: Institutioneller Kinderschutz, Kinderschutzkonzepte, Kinderrechte im Alltag, Partizipation, Umgang mit Beschwerden und herausforderndem Verhalten, kognitiv anregende Sprache, Sexualpädagogik

 


Knut Balzer

  • Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
  • Themen: Kommunikation via Videokonferenz, Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Konfliktbegleitung im Hort-Alltag, Sprache bei der Methode der Kollegialen Beratung bewusst einsetzen, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung

 


Mandy Schulze

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende


 


Melanie Wiemann

  • A. Soziale Arbeit, M.A. Frühkindliche Bildungsforschung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schwererkrankten Menschen
  • Studentische Mitarbeiterin im Modellprojekt "Kinderperspektiven im Kita-Beirat (KiKiBe)" für die Abteilung Qualitätsentwicklung & Evaluation (ISTA)
  • Autorin für die Praxishandreichung "Partizipation im Kita – Alltag" (Wamiki)
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Inklusion/ Diversität (Lernfeld 3)
  • Thema: Essenssituation partizipativ gestalten


 


Nicole Wiese

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Elternberaterin/Elternbegleiterin,
  • Marte - Meo Therapeutin, langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kita Leitung
  • Themen: Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Kommunikation und Gesprächsführung mit Eltern, Partizipation im pädagogischen Alltag

 

 


Ophelia Ye Feng

  • BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
  • Kindheitspädagogin. Kindheitsforscherin & Wildnispädagogin (in Ausbildung)
  • Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und Museum (Kunstinstitution)
  • Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe

 

 

Petra Hahn

  • Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
  • Koordinatorin im Netzwerk Kind
  • Horterzieherin in Meyenburg
  • Themen: Gesprächsführung Eltern/Elternabende, Partizipation, Kommunikationstraining, Worte für die Trauer finden


Richard Haus

  • seit 2000 freiberuflich tätig als Musiker, Sprecher, Geräuschemacher, Darsteller und Autor (z. B.: P. R. Kantate, Richards Kindermusikladen, Radio Eins)
  • seit 2008 bundesweit freiberuflich tätig als Workshopleiter in Kursen sowie Projekten in den Bereichen Musik, Rap, Theater, Hörspiel, Radio für verschiedene Träger
  • seit 2009 freiberuflich tätig als Fachreferent in der Fort - und Weiterbildung im Bildungsbereich Musikalische und Kulturelle B ildung in verschiedenen Institutionen
  • Themen: Musik, Klang, Theater, Bewegung und Hörspiel mit Kindern; Geschichten erfinden und erzählen; Stimmbildung; Reden vor Publikum; Rap, Reime, Rhythmus; Jugendkultur und Jugendsprache




Romy Schönfeld

  • Studium der Frühkindlichen Bildungsforschung (M.A.) sowie Politikwissenschaft & Romanistik (M.A.)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Potsdam im Bereich der frühkindlichen Bildung
  • Projektmitarbeiterin bei IFFE e.V.
  • Freiberufliche Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Mehrjährige Tätigkeiten in der Wirtschaft (Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement)
  • Themen: Interaktionen, Partizipation, alltagsintegrierte mathematische Bildung, Zusammenarbeit mit Familien


 

Sarina Becker-Splittgerber

  • Studium: Frühpädagogik Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
  • Marte Meo Kollegentrainer und -Therapist
  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft am OSZ für Sozialassistenten und Erzieher
  • Themen: Dialoge im Kita-Alltag / Hosentaschendialoge, Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Gesprächsführung mit Eltern, Kommunikationstraining, Wissen teilen im Team


 


Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, sprachanregende Raumgestaltung, Kommunikation mit Eltern, Sprache und Medien, Kommunikation im Team, SV / Coaching Leitung