Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege

 

Praxismaterial der Sprachberatung

Hosentaschen-Dialoge

Hosentaschen-Dialoge verstehen sich als Anregungen. Im Kita-, Kindertagespflege- und Familienalltag können sie eine Bereicherung für die Kommunikation mit den Kindern darstellen. Wir selbst fragen uns viel zu selten, warum Dinge so sind, wie sie sind. Wir selbst nehmen uns viel zu selten Zeit, zu überlegen, was wäre, wenn die Dinge anders wären, als sie sind.

Passend zu typischen Schlüsselsituationen im Kita- und Familienalltag gibt es kleine Fragenfächer, die in jede Hosentasche passen. Zu fünf Schlüsselsituationen (Buddeln, Anziehen, Spazieren, Essen, Waschen) gibt es jeweils sechs Forscherfragen (Warum…?) und sechs Spekulierfragen (Was wäre, wenn…?). Sie werden sich wundern, wie schnell die Kinder sich Gedanken machen und diese auch versuchen zu formulieren. Wenn man sich in ihr Interesse hineinbegibt und sich traut, Fragen zu stellen, auf die man selbst keine Antwort weiß. Hier können Sie das Material bestellen oder melden Sie sich bei Bedarf gerne bei uns.

Buchen Sie zur Anwendung des Materials gerne begleitend unser Modul Dialoge mit Kindern im Alltag.

Sprachkarten

Mit dem Beobachtungsinstrument "Meilensteine der Sprachentwicklung" können pädagogische Fachkräfte die Sprachentwicklung der Kinder gut einschätzen. Nach der Auswertung mit der Sprach-Ampel stellt sich für viele Pädagog*innen jedoch die Frage, welche Schlussfolgerungen zu ziehen sind. Besonders wichtig ist es, die Kinder sprachlich anzuregen, die in den roten Bereich gelangt sind. Wie kann das wirksam und trotzdem alltagsintegriert geschehen?

Die Sprachkarten wurden ebenfalls aus den Erfahrungen im Programm Sprachberatung in Märkisch-Oderland entwickelt und bieten ganz konkrete Anregungen, Tipps und Übungen, die sich leicht in die alltägliche Kita- und Tagespflege-Arbeit einbeziehen lassen. Die Idee ist es, einen Tag lang ein bestimmtes Kind besonders im Fokus zu haben und es mit der entsprechenden Alterskarte zu begleiten. Diese kann überall dabei sein – im Buddelkasten, im Bad, beim Essen, beim Anziehen. Hier können Sie das Material bestellen oder melden Sie sich bei Bedarf gerne bei uns.

Buchen Sie zur Anwendung des Materials gerne unser Modul Kindliche Sprachentwicklung / Meilensteine / Sprachkarten.

Bücherset "Inklusion in der Kita-Praxis"

Sprache ist nicht nur für die Inklusion von Bedeutung, sondern auch für die Benennung von Bedürfnissen und den Umgang mit Gefühlen im Alltag der Kinder. Besonders wichtig ist es, Kinder für die emotionale Dimension der Sprache zu sensibilisieren und sie als Vorbild im Sprach- und Wortschatzerwerb zu unterstützen. Die Sprachberatung integriert diese Aspekte und bietet mit dem Bücherset "Inklusion in der Kita-Praxis" praxisnahe Anregungen für pädagogische Einrichtungen, die den Fokus auf den inklusiven Gedanken legen.

Kinderbetreuungseinrichtungen werden vielfältiger, mit unterschiedlichen Familienkulturen, mehrsprachigen Kindern und verschiedenen Lebensrealitäten. Diese Vielfalt wird als Chance betrachtet, die das Leben bereichert und die Entwicklung der Kinder fördert. Die vier Inklusionsbücher bieten praxisorientierte Antworten auf Fragen zur Stärkung der Identität aller Kinder, zur Förderung von Vielfaltserfahrungen und zum Anregen von kritischem Denken über Vorurteile und Diskriminierung. Sie unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, Diversität umfassend einzubeziehen, nicht nur im Hinblick auf geflüchtete Familien oder Kinder mit Behinderung, sondern für alle Menschen mit ihren individuellen Merkmalen.

Praxishefte zu "Handlung und Sprache"

Im Team mit OFC-Kitas, Praxisberatung  und Fachdienstleitung des Landkreises und den Sprachberater*innen wurde ein Praxismaterial entwickelt, das das Förderprogramm der kompensatorischen Sprachförderung noch stärker auf den Kita-Alltag bezieht. In der Arbeitsgruppe haben wir daran gearbeitet, fünf wichtige sprachliche Dimensionen aus dem Sprachförderprogramm "Handlung und Sprache" auf neun Schlüsselsituationen im Kita-Alltag herunterzubrechen. Dabei entstanden fünf kleine Beispielsheftchen. Diese wurden von den daran beteiligten Pädagog*innen zum Download und Ausdrucken für alle Interessierten freigegeben. Vielen Dank dafür!

Download hier:

Heft 1 — Eigenschaften
Heft 2
 — Oberbegriffe
Heft 3
 — Präpositionen
Heft 4
 — Körperteile und ihre Funktionen
Heft 5 — Handlung-Instrument-Bezug